Newsticker

Dürre hat auch etwas Gutes: Dritter Teil der "Dune"-Filmreihe soll in Brandenburg gedreht werden

Potsdam (dpo) - Der Klimawandel muss nicht nur schlecht sein: Angesichts der anhaltenden Dürre in Deutschland hat Brandenburg jetzt einen prestigeträchtigen Hollywood-Deal ergattert: Der dritte Teil der Blockbuster-Reihe "Dune" soll in der wasserarmen Landschaft des Bundeslands gedreht werden.

"Die Gegend ist wirklich fantastisch", schwärmt Regisseur Denis Villeneuve. "Wieso sollten wir für spektakuläre Wüstenbilder nach Jordanien oder in die Arabischen Emirate fliegen, wenn wir auch im vergleichsweise günstigen Osten Deutschlands drehen können?"

Der dritte Teil der Reihe soll mit einem dreistelligen Millionenbudget unter anderem in den Grodener Bergen, der Lieberoser Wüste sowie dem ausgetrockneten Vorgarten von Familie Pollak in Cottbus gedreht werden.

"Die Locations sehen schon jetzt toll aus", so Villeneuve. "Bis zum Drehbeginn 2024 werden sie sogar noch näher an unseren Vorstellungen sein."

Ortskundige dürften also schon bald die ein oder andere Kulisse erkennen, wenn nächstes Jahr in den Kinos der Kampf um den Wüstenplaneten Arrakis weiter ausgefochten wird.

dan, ssi
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!