San Francisco (dpo) - Es ist eine dramatische Warnung der führenden Experten auf dem Gebiet: Zahlreiche Entwickler von künstlicher Intelligenz (KI) haben heute in San Francisco in einer gemeinsamen Erklärung ihre Sorge geäußert, dass KI ihre Jobs als KI-Entwickler in Kürze überflüssig machen wird.
"Die Lage ist ernst", erklärte der renommierte Computerwissenschaftler Ryan Gingrich, der als Sprecher der Gruppe fungiert. "Wenn die Menschheit nicht aufhört, ständig neue KIs zu entwickeln, werden meine Kollegen und ich bald nicht mehr davon leben können, ständig neue KIs zu entwickeln."
Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis Menschen nicht mehr mit den Computern mithalten könnten. "Unser ganzes Berufsfeld ist bedroht", so Gingrich. "Ich will doch einfach nur meiner geliebten Arbeit nachgehen, ohne von künstlicher Intelligenz ersetzt zu werden. Aktuell zum Beispiel arbeite ich an einer KI, die KIs entwickeln kann. Wird solch ein Projekt in zwei oder drei Jahren schon eine KI für mich erledigen? Solche Fragen machen mir Angst."
Um derartige Appelle künftig effizienter zu gestalten, entwickelt die Gruppe derzeit eine eigene KI, die künftig selbständig in regelmäßigen Abständen öffentlich davor warnen soll, dass KI-Entwickler durch KI ersetzt werden.
pfg, dan; Foto: Shutterstock