Essen (dpo) - Im Gegensatz zum Wahlergebnis in der Türkei, das den amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in eine Stichwahl zwang, ist das Ergebnis in Deutschland klar: Hier wählt die überwiegende Mehrheit der für die Türkei Wahlberechtigten (65 Prozent) Erdoğan. Doch warum ist das so? Einer von ihnen, Ilkay Öncel (25) aus Essen, erklärt es.
"Das ist eigentlich ganz simpel: Im Gegensatz zu den Leuten in der Türkei sind wir hier in Deutschland in Sicherheit vor Erdoğan", so Öncel gegenüber dem Postillon. "Der kann mich nicht wegsperren, wenn ich mich regierungskritisch äußere. Der kann uns hier nicht das Internet zensieren. Und der kann uns auch hier nicht unsere Grundrechte wegnehmen. Deshalb können wir ihn hier völlig gefahr- und folgenlos wählen."
So haben die deutschtürken abgestimmt. Wie finden wir das? pic.twitter.com/fRmRnM8CvL
— 0⚡7 (@0_7_user) May 15, 2023
Würde er selbst in der Türkei leben, würde Öncel vermutlich anders handeln. "Dann wäre ich natürlich selbst betroffen. Wahrscheinlich würde ich dann eher Kılıçdaroğlu wählen, damit er verhindert, dass Erdoğan und die AKP die Demokratie immer weiter aushöhlen und schließlich zerstören."
Doch das sei lediglich graue Theorie. "Wie gesagt: Ich bin hier absolut sicher vor Erdoğan. Warum soll ich ihn da nicht wählen?"
ssi; Foto: Shutterstock/Imago