Newsticker

Dalai Lama mit Staubsauger an der Zunge ins Krankenhaus eingeliefert

Dhalarmsala (dpo) - Große Sorge um den Dalai Lama: Das geistliche Oberhaupt der Tibeter wurde heute in der indischen Stadt Dhalarmsala ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sich ein Staubsauger an seiner Zunge festgesaugt hatte.

Hunderte Schaulustige sahen zu, wie Mönche und Sanitäter den 87-Jährigen in einen Krankenwagen luden, während der Staubsauger immer noch fest an seiner Zunge steckte. "Eth itht nicht dath, 'onach eth auththiet!", rief der Dalai Lama Zeugen zufolge, bevor sich die Türen des Wagens schlossen.

Wie ein Sprecher der tibetischen Exilregierung mitteilte, war der Dalai Lama in seinem Schlafzimmer unglücklich ausgerutscht und mit der Zunge genau auf das Rohr des zufällig neben seinem Bett stehenden Staubsaugers gefallen, der sich just in diesem Moment durch einen Kurzschluss von alleine anschaltete. Die Zunge des Dalai Lama, die er kurz zuvor aus medizinischen Gründen mit Gleitgel eingerieben hatte, blieb durch den Unterdruck hoffnungslos stecken.

Inzwischen ist es Ärzten gelungen, den Staubsauger vom Mund des Dalai Lama zu lösen. "Die Zunge Seiner Heiligkeit ist allerdings momentan noch angeschwollen", so ein Sprecher. "Wir bitten um Verständnis, dass er deshalb vorerst auf sämtliche Audienzen mit Mund-zu-Mund-Kontakt verzichten muss."

dan

Mehr zum Thema:

Vatikan versetzt Dalai Lama aus Reflex an ruhige Dorfkirche

Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!