Köln (dpo) - Endlich wird er für sein Werk geehrt: In Köln ist heute der Mann, der immer überall "das muss ...*innen heißen hahaha" kommentiert, mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden.
"Liebe Deutsch*innen!", begann der 53-jährige Benedikt Wöhlisch frech seine Dankesrede unter schallendem Gelächter. "Vielen Dank*innen für diesen wichtigen Preis*innen. Hahaha." Frenetischer Beifall. "Es ist mir eine große Ehre*innen. Hahaha. Nee, Quatsch. Hahaha*innen. Hahaha! Quatsch*innen!" Standing Ovations.
Die Jury würdigte die besondere Kreativität Wöhlischs, der "mit spitzem Humor und blühendem Einfallsreichtum die für Personenbezeichnungen geläufigen Gendersternchen in skurriler Weise auf Wörter anwendet, bei denen dies gar nicht üblich ist, und so mit genialer Leichtigkeit Glanzmomente deutscher Humorkunst produziert".
Kaum zu glauben, dass Wöhlisch bis vor wenigen Jahren nichts mit Comedy am Hut hatte: "Ich war ein absoluter Normalo. Tschuldigung ein Normalo*in, hahaha", erklärt er. "Aber dann erfand ich diesen Gag*innen und kommentierte die immer und überall*innen und bekam dafür Likes*innen auf Facebook*innen und so nahm das alles seinen Lauf*innen. Hahaha. Danke*innen!"
Für Benedikt Wöhlisch bedeutet der Comedypreis den endgültigen Durchbruch. So soll er bereits ein Angebot haben, künftig als festes Ensemble-Mitglied bei "Nuhr im Ersten" aufzutreten – oder wie Wöhlisch es in seiner unverkennbaren Genialität nennt: "Nuhr*innen im*innen Ersten*innen hahaha"
ssi, dan