Pokal-Viertelfinale beweist: Borussia Dortmund doch auf Augenhöhe mit dem FC Bayern

Leipzig (dpo) - Nachdem der BVB in der Bundesliga zuletzt die Tabellenführung an den FC Bayern abtreten musste, sah es aus, als seien die Dortmunder sportlich nicht mehr auf dem gleichen Level wie ihre Münchner Konkurrenten. Doch die gestrige Vorstellung der Borussia im DFB-Pokal beweist: Fußballerisch steht die Elf dem großen FC Bayern in nichts nach.

"Nach dem Spitzenspiel in der Bundesliga wurde viel herumgeraunt, dass der BVB mit dem FC Bayern einfach nicht mithalten könne", erklärt Fußballexperte Heinz Welter. "Aber unterm Strich ist Edin Terzić mit seiner Mannschaft im mindestens genauso hohen Bogen aus dem Pokal geflogen wie Thomas Tuchel und seine Weltklasse-Elf. Das muss man ganz neidlos anerkennen. Sogar ein unnötiges Tor des Gegners in letzter Sekunde haben sie genau wie die Bayern hinbekommen."

Dem sportlichen Ergebnis liegen dabei laut Welter jeweils unterschiedliche Taktiken zugrunde: "In München ist es eher die Chancenverwertung, die solche Resultate wie gegen Freiburg möglich macht. Beim BVB dagegen wird offenbar großer Wert darauf gelegt, gar nicht erst viele Chancen zu generieren. Mit beiden Ansätzen kriegt man, wenn man zusätzlich noch weitere Schwächen einbringt, in etwa gleich effektiv auf die Fresse. Das haben die Mannschaften im Pokal gezeigt."

Ob Dortmund nun auch in der Liga wieder mit dem FC Bayern gleichzieht, bleibt abzuwarten. Experte Heinz Welter: "Ich traue beiden Mannschaften alles zu. Aber wenn Thomas Tuchel bei den Bayern so weitermacht wie zuletzt, bin ich mir sicher, dass Dortmund eine gleichwertige Antwort darauf finden wird."

pfg, dan; Foto: imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!