Weil sie antisemitische Schlagersänger unterstützen: Wendler beendet Zusammenarbeit mit RTL2

Cape Coral (dpo) - Das kann er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren: Michael Wendler hat heute das Aus seiner Zusammenarbeit mit RTL2 bekanntgegeben. Er wolle nicht länger mit einem Sender kooperieren, der antisemitischen Schlagersängern und rechtsextremen Verschwörungstheoretikern eine Bühne biete, teilte er in einem Statement auf Telegram mit.

"Wie ihr alle war auch ich schockiert über die neuesten Nachrichten aus dem Hause RTLZWEI", erklärte der Wendler in seinem Post. "Dass dieser Sender mit einem skrupellosen Hetzer und Verbreiter von kruden Falschnachrichten zusammenarbeiten will, hat mich echt erschreckt. Ich kann nicht anders und muss jetzt das Richtige tun, mein Gewissen befiehlt es mir: Ich beende hiermit jegliche Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen."

Eigentlich hatte der Wendler gemeinsam mit seiner Frau Laura Müller geplant, mit RTL2 eine Doku-Soap über die Geburt ihres Kindes zu drehen.

Doch dann habe er zahlreiche Telegram-Screenshots eines antisemitischen Schlagersängers gesehen, mit dem RTL2 zusammenarbeitet. "Wahnsinn, der vergleicht Deutschland mit einem KZ, gibt dem Nazi-Magazin 'Compact' Interviews, arbeitet mit dem rechtsextremen Kopp-Verlag zusammen, teilt Attila-Hildmann-Posts über 'BRD-Juden' und ruft zum bewaffneten Aufstand auf", so der Wendler empört. "Hat RTLZWEI denn gar keinen Anstand??? Und mit denen hätte ich fast eine Soap über die Geburt meines Kindes gedreht! NEIN, DANKE!!!"

Stattdessen will der 50-Jährige jetzt auf ein Angebot eines seriösen TV-Senders, der mit derart dubiosen Gestalten niemals zusammenarbeiten würde, warten. Das sei er seinem guten Ruf schuldig.

tla, dan, ssi; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!