Putin verleiht Putin-Double Orden für mutigen Besuch in Mariupol

Moskau (dpo) - Für seinen Mut hat Putin-Doppelgänger Aleksandr Orlow heute eine Tapferkeitsmedaille erhalten. Zuvor hatte das Double des Präsidenten seinen heldenhaften Mut bewiesen und am Wochenende die Stadt Mariupol im russisch besetzten Teil der Ukraine besucht. Wladimir Putin persönlich überreichte den Orden in einer feierlichen Zeremonie im Kreml.

"In Anerkennung ihres mutigen Frontbesuchs überreiche ich Ihnen, lieber Aleksandr Orlow, diese Medaille", erklärte Putin. "Diese Reise war äußerst wichtig für die Moral unserer Truppen und die Menschen in Russland, weil mir bereits seit Beginn der Spezialoperation vorgeworfen wird, ich würde mich nicht in die Nähe der Front wagen."

Dann hängte er seinem Gegenüber, das ihm wie ein Ei dem anderen gleicht, die Medaille um und schüttelte ihm die Hand. "In solchen Momenten sind gute Doubles viel wert", so Putin.

Kritiker Putins bezweifeln allerdings, dass der russische Präsident persönlich bei der Ordensverleihung präsent war. "Jeder weiß, dass Putin seinen eigenen Doppelgängern nicht traut, weil er befürchtet, dass sie ihn ausschalten und dann heimlich ersetzen wollen", erklärt etwa der britische Kreml-Experte Michael Densley.

Er vermutet deshalb, dass der wie Putin aussehende Mann, der dem anderen wie Putin aussehenden Mann die Medaille umhängte, in Wirklichkeit gar nicht Putin, sondern ein Doppelgänger Putins war.

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!