Newsticker

"Haben herausgefunden, dass man für Unentschieden auch Punkte bekommt" – Nagelsmann erklärt neue Bayern-Strategie

München (dpo) - Drei Remis in Folge seit der Winterpause: Nicht wenige wunderten sich über das neue Gesicht der Bayern. Nun erläuterte Trainer Julian Nagelsmann in einer Pressekonferenz die Strategie, die dahintersteckt.

"Wir haben all die Jahre immer auf Sieg gespielt. Dabei wäre das überhaupt nicht nötig gewesen", erklärte Nagelsmann. "Was viele nicht wissen und was auch uns erst jetzt nach langem Studium des offiziellen Bundesliga-Reglements so richtig klar geworden ist: Auch mit einem Unentschieden kann man punkten. Und je öfter man Unentschieden spielt, desto mehr Punkte sammelt man."

Jedes Spiel zu gewinnen bedeutet einen immensen Kraftaufwand. Die Erkenntnis, dass Siege überhaupt nicht notwendig sind, um Punkte zu sammeln, sei daher ein "Game-Changer".

"Wir spielen ja zusätzlich auch um Pokal und Champions-League-Titel", so Nagelsmann. "Da muss ich jetzt nicht auch noch in der Liga das letzte Quäntchen Leistung rauspressen, wenn man auch mit weniger Aufwand punkten kann."

Dann stellte Nagelsmann den anwesenden eine einfache Rechenaufgabe, um seine neue Taktik mathematisch zu untermauern: "Also: Wir haben jetzt dreimal in Folge unentschieden gespielt. Wie viel Punkte hat uns das gebracht? Drei. Und was würde uns ein Sieg bringen? Richtig: auch drei. Wozu sollten wir dann noch auf Sieg spielen?"

Der Erfolg scheint ihm recht zu geben. Der FC Bayern steht nach wie vor auf Platz 1 der Tabelle.

Werden die Bayern es schaffen, am kommenden Wochenende gegen den VfL Wolfsburg an die Unentschieden der letzten Wochen anzuknüpfen? Es bleibt spannend.

ssi, dan; Foto: IMAGO / Sven Simon
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!