Newsticker

Ikea ruft Spiegel "Lettan" zurück, nachdem bei Käufern gruseliger Clown im Spiegelbild erschien

Leiden (dpo) - Der schwedische Möbelkonzern Ikea ruft weltweit alle Spiegel des Typs "LETTAN" zurück, die vor August 2023 gekauft wurden. Aufgrund eines Produktionsfehlers könne es vorkommen, dass bei Nutzern des Spiegels gelegentlich ein gruseliger Clown mit einem roten Luftballon hinter ihrem eigenen Spiegelbild auftaucht, der sie unbewegt anstarrt.

"Also zunächst einmal wollen wir betonen, dass der Clown zwar wirklich sehr gruselig, aber nach aktuellem Kenntnisstand ungefährlich ist", erklärte eine Sprecherin des Unternehmens heute. "Er scheint wirklich nur im Spiegelbild zu existieren. Dennoch raten wir allen Kunden, die im Besitz eines Lettan-Spiegels sind, ihn in die nächstgelegene Ikea-Filiale zu bringen und dort umzutauschen."

Zuvor hatten sich zahlreiche Ikea-Kunden beschwert, weil sie sich wegen des gruseligen Clowns fast zu Tode erschreckt hatten.

Peter Wollney ist einer von ihnen: "Ich habe mir abends gerade die Zähne geputzt und musste kurz ausspucken", erinnert sich der 48-Jährige. "Als ich wieder in den Spiegel guckte, hätte mich fast der Schlag getroffen. Da stand dieser Clown hinter mir und schaute mich mit toten Augen einfach nur an. Als ich mich entsetzt umdrehte, war da aber zum Glück niemand hinter mir. Und auch im Spiegel war plötzlich kein Clown mehr."



Meldung als Video:

Erst dachte er, er habe sich das alles nur eingebildet. Doch ein paar Tage später passierte dasselbe. "Auch wenn der Clown insgesamt friedlich erscheint: Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Gut, dass Ikea da jetzt reagiert."

Wie der gruselige Clown überhaupt in das Spiegelbild gelangen konnte, ist derzeit noch unklar. "Wir vermuten, dass bei der Herstellung versehentlich ein Fluch auf den Spiegel geraten ist", heißt es vonseiten Ikeas. "Wir prüfen derzeit, wie das passieren konnte, und haben bereits im August vorsichtshalber den Zulieferer des Spiegelglases gewechselt."

Kunden, die ihren Spiegel im Zuge der Rückrufaktion in die Filiale bringen, erhalten laut Ikea entweder den vollen Einkaufspreis zurück oder können ihren Kauf gegen ein neueres Spiegelmodell umtauschen, bei dem der Fehler bereits behoben ist.

ssi, dan; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 12.1.23
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!