Malibu (dpo) - Kanye West hat in der Musikwelt schon immer für Schlagzeilen gesorgt – doch seine neueste Ankündigung sorgt für Verwirrung und Kopfschütteln. Der bereits seit längerer Zeit unter dem Künstlernamen Ye bekannte Rapper und Produzent hat nun angekündigt, dass er seinen Namen in Yedolf Yeetler ändern wird. Auch seinen Bart trägt der 45-Jährige jetzt anders.
West hatte die Namensänderung während eines Interviews mit dem Radiosender "Hit3" bekanntgegeben: "Ich bin nicht mehr Ye. Ich heiße jetzt Yedolf Yeetler. Ich will damit meine Liebe zu Adolf Hitler ausdrücken. Niemand fasziniert mich mehr."
Die Reaktionen fielen gemischt aus. Manche Fans und einige namhafte Republikaner begrüßten die Namensänderung und feierten Yeetler als visionären Künstler. Viele andere kritisierten Wests Ankündigung als geschmacklos und antisemitisch.
West selbst jedoch scheint von seiner Entscheidung überzeugt zu sein und betont, dass er sich von niemandem einschränken lassen wird. "Ich bin Yedolf Yeetler und ich bin frei", sagte er in dem Interview. "Ich werde meine künstlerischen Visionen verwirklichen, egal was die Leute davon halten."
Ganz scheint die Aufregung aber nicht an dem Rapper vorbeizugehen. Auf Instagram beklagte Yedolf Yeetler, er fühle sich ausgegrenzt und stigmatisiert. Das Verhalten vieler Menschen ihm gegenüber erinnere ihn an die düstersten Kapitel der deutschen Geschichte.
dan, ssi; Foto: Imago