Al-Khor (dpo) - Das hat die FIFA jetzt davon! Während der Begegnung Deutschland gegen Costa Rica sind tausende Katarer in Ohnmacht gefallen. Offenbar konnten sie den Anblick der nackten Knie von Schiedsrichterin Stéphanie Frappart nicht verkraften.
"Viele hier in Katar sind so etwas einfach nicht gewöhnt", seufzt Notfallmediziner Kadyn Shareef (27) aus Doha, der seit Spielbeginn im Dauereinsatz ist. "Was meinen Sie denn, warum hierzulande immer so sehr darauf geachtet wird, dass Frauen möglichst gut verhüllt sind?"
Tatsächlich sollen allein in den ersten 10 Spielminuten über 20.000 Zuschauer in ganz Katar in Ohnmacht gefallen sein – davon etwa 500 im Stadion, die übrigen zu Hause vor ihren TV-Geräten.
Bei den Opfern, die medizinisch versorgt werden müssen, handelt es sich ersten Erkenntnissen zufolge ausschließlich um Männer. "Frauen kennen Frauenknie ja von sich selbst", mutmaßt Shareef. "Die halten das entsprechend auch besser aus."
Katarische Mediziner raten Männern generell davon ab, die Partie weiter anzusehen. Fußballfans, die sich dennoch dem Risiko aussetzen wollen, wird empfohlen, immer sofort die Augen zu schließen, wenn ein Pfiff ertönt. Die Gefahr von Nahaufnahmen sei dann besonders groß.
ssi, dan; Foto: Imago/Shutterstock