Berlin, München, Hamburg (dpo) - Deutschlandweit dürften sich heute unzählige Kunden erstaunt die Augen gerieben haben: Denn zahlreiche Supermarkt- und Discounter-Ketten haben schon jetzt Weihnachtsartikel wie Lebkuchen, Schokonikoläuse, Glühwein, Spekulatius oder Plätzchen im Sortiment. Und das bereits 363 Tage vor Weihnachten!
Sehr zum Unmut der Kunden: "Man weiß ja, dass die jedes Jahr die Weihnachtsartikel ein bisschen früher reinstellen", beschwert sich Edeka-Kunde Frank Böllemann (41) aus München. "Aber 363 Tage vorher – das ist doch der Gipfel der Geschmacklosigkeit!"
Auch Weihnachtsdekoration ist in vielen Geschäften und Einkaufszentren bereits jetzt zu sehen. Sie soll wohl dafür sorgen, dass die Menschen allmählich in Feststimmung kommen.
Bei Aldi-Kundin Erna Weber (67) fruchtet das nicht. Sie weigert sich, das Angebot ihres Discounters anzunehmen. "Fast zwölf Monate vor Weihnachten passt das einfach überhaupt nicht. Ich kauf da nix davon! Ich boykottiere das!"
Sie sieht sich die Schokonikoläuse näher an. "Moment mal, das ist ja alles reduziert! Naja, dann nehm ich doch ein paar mit. Trotzdem: Unmöglich!"
ssi, up; Foto: Imago; Erstveröffentlichung: 27.12.22; Hinweis. Erschien schon mal ähnlich.