Newsticker

ARD knickt ein: "Ab sofort bringen wir 24 Stunden am Tag Winnetou"

Hamburg (dpo) - Späte Einsicht bei der ARD: Nachdem sich in den vergangenen Tagen zahlreiche Menschen für ihren Kindheitshelden Winnetou stark gemacht haben, hat die Sendergruppe bekanntgegeben, die beliebten Geschichten von Karl May anders als geplant weiterhin auszustrahlen. Künftig werde man vierundzwanzig Stunden am Tag ausschließlich "Winnetou"-Filme senden, so ARD-Programmdirektorin Christine Strobl.

"Es war ein großer Fehler von uns, die Lizenzen für alle Karl-May-Verfilmungen einfach im Jahr 2020 auslaufen zu lassen. Das haben wir jetzt verstanden", erklärt Strobl. "Wir stellen unser Programm radikal um und senden ab sofort Winnetou in Dauerschleife. Die ARD hätte früher auf ihr Publikum hören müssen!"

Dabei sollen zwischen den Filmklassikern "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou 1. Teil", "Old Shatterhand", "Winnetou 2. Teil", "Unter Geiern", "Der Ölprinz", "Winnetou 3. Teil", "Old Surehand 1. Teil", "Winnetou und das Spukschloss im Spessart", "Winnetou und das Halbblut Apanatschi", "Winnetou und sein Freund Old Firehand" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" auch immer wieder Live-Mitschnitte von den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg laufen.

Unterbrochen werden sollen die Ausstrahlungen lediglich durch die Tagesschau, gegen deren Aussortierung es innerhalb der ARD großen Widerstand gegeben hatte. Als Kompromiss und Zeichen gegen Cancel Culture werden die Moderatoren beim Verlesen der Nachrichten jedoch Kriegsbemalung und Federschmuck tragen. Zudem soll der Gong-Sound zu Beginn jeder Tagesschau-Sendung durch den Klang einer traditionellen Schamanentrommel ersetzt werden.

ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!