Berlin (dpo) - Es wäre die Sensation im Postenpoker: Cem Özdemir (Grüne) gilt als heißer Anwärter für die Übernahme des Landwirtschaftsministeriums. Er selbst freut sich bereits nach eigenen Angaben auf seinen neuen Job und verweist darauf, dass er privat schon viele Erfahrungen im Anbau von Pflanzen gesammelt habe.
"Ich baue seit Jahren Nutzpflanzen in meinem Keller und auf meiner Dachterrasse an und habe daher große landwirtschaftliche Expertise", so der künftige Bundesminister. "Meinen grünen Daumen werde ich nun mit großer Leidenschaft auf nationaler Ebene zum Wohl unserer schönen Natur einbringen."
Insgesamt plant Özdemir die deutsche Landwirtschaft vermehrt auf den Anbau von Pflanzen umzustellen, aus denen sich etwa Seile, Fasern, ballaststoffreiche Samen und Öle herstellen lassen.
"Moment mal!", so Özdemir. "Im Koalitionsvertrag steht ja, dass wir Gras jetzt ernsthaft legalisieren. Da muss ich ja gar nicht mehr um den heißen Brei rumreden. Es geht um Kiffen, Kiffen und nochmal Kiffen! Und ich werde den Anbau dafür organisieren. Yeah!"
dan, ssi; Foto: Imago