München (dpo) - So etwas hat es hier schon lange nicht mehr gegeben: Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, ist heute in der Münchner Innenstadt ein Parkplatz frei geworden. Das Spektakel lockte zahlreiche Schaulustige und Gaffer an und sorgte vorübergehend für ein Verkehrschaos.
Augenzeugen zufolge wurde der Parkplatz in der Damenstiftstraße gegen 15:43 Uhr überraschend frei, als ein Anwohner mit seinem Auto kurzerhand davonfuhr. Sofort sammelten sich erste Schaulustige, die ungläubig zusahen, wie die Parklücke von Minuten zu Minute länger leer stand.
"Wahnsinn! Dass ich das noch erleben darf", freut sich eine Frau mittleren Alters, die mit ihrem Handy begeistert Selfies von sich und dem freien Parkplatz anfertigt. "Davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Schade, dass ich gerade nicht im Auto sitze. Sonst würd ich da direkt parken. Selbst wenn ich nur auf der Durchfahrt wäre."
Wenig später baut ein Mann einen Klapptisch auf dem nahegelegenen Bürgersteig auf und beginnt, von dort aus T-Shirts mit dem Aufdruck "Freier Parkplatz in der Münchner Innenstadt 2021 – Ich war dabei!" zu verkaufen.
Ist der Hype gerechtfertigt? Anwohner Erwin Molke (92) findet nicht: "Ich hab sowas schonmal gesehen. 1948 war das. Kurz nach dem Krieg. Da war hier auch schon mal kurz ein Parkplatz frei."
Mittlerweile sind mehrere Fernsehteams angerückt, Jugendliche drehen TikTok-Videos, jemand ruft "Bratwurst! Frische Bratwurst! Nur 3 Euro plus 1 Euro Freier-Parkplatz-Blick-Preisaufschlag!" Die Schar der Schaulustigen und Gaffer ist auf etwa eintausend Menschen angewachsen.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels war der Parkplatz noch immer frei. Zwar hat sich seine Existenz innerhalb kürzester Zeit wie ein Lauffeuer herumgesprochen und alle Radiostationen berichten darüber, doch leider versuchen alle parkplatzsuchenden Autofahrer Münchens derzeit gleichzeitig, dorthin zu gelangen. Der dadurch entstandene Stau hat inzwischen die gesamte Münchner Innenstadt lahmgelegt.
tba, ssi, dan; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 27.10.21