Berlin (dpo) - Als letzte der großen Parteien hat heute die Union ihr Wahlprogramm präsentiert. In dem einseitigen Dokument legen CDU und CSU in zwei Worten dar, wie sie sich die Zukunft für Deutschland vorstellen.
"Wir hatten eigentlich wie immer einen 140-seitigen Entwurf voll leerer Phrasen wie Innovation, Zukunft und Stabilität geplant", so Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU). "Aber dann haben wir uns das nochmal angeschaut und überlegt, ob wir das auch alles etwas kürzer und prägnanter auf den Punkt bringen können, um unsere Wähler in ihren letzten Lebensjahren nicht unnötig zu überfordern."
Tatsächlich sei "Weiter so!" eine perfekte Zusammenfassung, wie es mit der Union an der Regierung in den nächsten 200 Jahren auf den Gebieten Umwelt, Verteilungsgerechtigkeit, Rente, Bildung, Digitalisierung sowie in der Außen-, Sicherheits-, Finanz-, Gesundheits- und Gesellschaftspolitik aussehen würde.
Auf Reporterfragen, ob dies auch für Korruption, Fehlentscheidungen und inkompetente Unions-Minister gelte, reagierte Laschet etwas schroff mit den Worten: "Welchen Teil von 'Weiter so!' haben Sie nicht verstanden?"
ssi, dan; Foto: Imago