Suezkanal (dpo) - Wie viel Pech kann man haben! Nur kurz nach seiner Freilegung ist das Containerschiff Ever Given der taiwanesischen Reederei Evergreen mit einem Eisberg kollidiert und versinkt seitdem langsam im Suezkanal.
"Das darf doch nicht wahr sein!", schimpft der Kapitän der Ever Given, während im Hintergrund ein Streichquartett "Näher, mein Gott, zu dir" spielt. "In dieser Gegend gibt es doch normal gar keine Eisberge! Das ist ja wie verhext!"
Nur Stunden zuvor war das rund 400 Meter lange Schiff nach tagelangen Arbeiten freigekommen, nachdem es im Suezkanal quer auf Grund gelaufen war. Alle Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs in der international so wichtigen Handelspassage sind nun zerschlagen.
Zwar gibt es Hoffnungen, die Ever Given in den nächsten Monaten zu bergen und den Kanal bis Ende 2021 wieder schiffbar zu machen. Experten befürchten jedoch, dass das Schiff danach Feuer fangen, explodieren oder von einer Crew verfluchter Piraten gekapert werden könnte.
fed, dan; Foto: Shutterstock