Seoul (dpo) - Brillenträger kennen es nur zu gut: Kaum zieht man eine Maske auf, fangen die Brillengläser an zu beschlagen und die Sicht verschlechtert sich dramatisch. Nun hat der Elektronikkonzern Samsung elektronische Brillenscheibenwischer vorgestellt, die das Problem lösen sollen. Die aufladbaren Geräte können einfach auf das Brillengestell aufgesteckt werden.
"Bisher mussten Brillenträger entweder regelmäßig die Gläser putzen oder sich damit abfinden, mit Maske einfach weniger zu sehen", erklärt eine Samsung-Sprecherin. "Unsere neuen Samsung SpecWiper haben Sensoren, die erkennen, wann die Brille beschlägt, und wischen dann die Innenseite der Gläser ab – absolut streifenfrei."
Sobald die Wischer auf das Brillengestell aufgesteckt sind, können sie per Bluetooth mit dem Smartphone synchronisiert werden. Dann stehen 3 Wisch-Geschwindigkeiten sowie ein Reinigungsprogramm zur Verfügung, bei dem Reinigungsmittel auf die Gläser gesprüht wird.
Für alle, die ihre Brillengläser zusätzlich von Regenwasser frei halten wollen, soll es bald auch ein Premium-Modell mit Wischern auf der Innen- und Außenseite geben.
dan; Foto: Shutterstock