Washington (dpo) - Joe Biden hofft, der Präsidentschaft von Donald Trump nach vier Jahren ein Ende zu bereiten – am heutigen Wahltag liegt er in Umfragen deutlich vor dem Amtsinhaber. Dennoch sind sich die meisten Experten sicher: Trump wird die Wahl gewinnen, weil 2020 eh schon ein Scheißjahr ist.
"Betrachtet man alle nationalen Umfragen im Durchschnitt, dann liegt Joe Biden derzeit mehr als acht Prozentpunkte vor Trump", erklärt etwa Politikwissenschaftlerin Marianne Waters von der renommierten Princeton Universität. "Sein Vorsprung ist damit auch viel größer als der von Hillary Clinton 2016. In einem normalen Jahr würde man daher sagen: Er hat den Sieg in der Tasche."
Sie pausiert kurz. "Aber nun denken Sie bitte daran, was das Jahr bislang 2020 für ein verficktes Drecksjahr ist und dann überlegen Sie, wie sicher Sie sich sind, dass das amerikanische Volk am Ende nicht doch so scheiße im Hirn ist, diesen menschlichen Totalausfall für weitere vier Jahre zu wählen. Wir sprechen hier immerhin von einem Jahr, in dem eh schon eine weltweite Pandemie wütet, islamistische und rechtsextremistische Terrorangriffe an der Tagesordnung sind und spontan ganze Hafengebiete explodieren. Wer glaubt da ernsthaft an einen vernünftigen Ausgang dieser Wahl?"
Immerhin: Für ganz unmöglich halten Politologen einen Wahlsieg Bidens nicht. Da wir jedoch das Jahr 2020 schreiben, ist davon auszugehen, dass fünf Minuten danach ein Asteroid alles Leben auf der Erde auslöscht.
dan, ssi; Foto: Shutterstock