Newsticker

Blindgänger: Sprengkommando entschärft Wasserbombe [mit Video]

Hamburg (dpo) - Im Hamburger Stadtteil Wandsbek legte heute Morgen eine Wasserbombenentschärfung weite Teile des Verkehrs lahm. Der Blindgänger, der mit an Sicherkeit grenzender Wahrscheinlichkeit aus einer fröhlichen Wasserschlacht zwischen Kindern stammte, wurde kurz zuvor von Passanten entdeckt und sofort gemeldet.

Bereit, falls sie löschen müssen: Feuerwehrleute

"Wir dachten zunächst, es sei ein Stück Plastik oder ein altes Kondom", berichtete das älteres Ehepaar, das den Sprengsatz entdeckt und gemeldet hatte, gegenüber dem Postillon. "Doch dann sahen wir, dass es sich um einen mit Wasser gefüllten Ballon handelte. Nicht auszudenken, wenn jemand drauftritt und das Ding platzt."

Polizei und Feuerwehr riegelten das Gebiet um die Wasserbombe großräumig ab und evakuierten die Anwohner. Anschließend versuchte ein Sprengkommando über zwei Stunden lang, die Wasserbombe zu entschärfen.

Die komplexe Knotung des Ballons erschwerte das Manöver jedoch derart, dass eine neue Strategie erfolgsversprechender erschien: Die Wasserbombe wurde mit einer Nadel an einem langen Stock aus sicherer Entfernung gezielt zum Platzen gebracht. Dabei sei laut Polizeiangaben in einem Radius von 30 Zentimetern der Untergrund nass geworden. Verletzt wurde niemand.

ssi; Erstveröffentlichung: 27.11.09
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!