Newsticker

Wegen DSGVO: NSA bittet alle Europäer um Einwilligung für geheime Datenspionage

Fort Meade, Brüssel (dpo) - Wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) will der US-amerikanische Geheimdienst NSA alle EU-Bürger schriftlich um eine Einwilligung zur Erhebung ihrer privaten Daten bitten. Damit sollen alle amerikanischen Spionagetätigkeiten in Europa auf eine juristisch einwandfreie Grundlage gestellt werden.

"In den kommenden Tagen werden alle Europäer eine Pop-Up-Nachricht von uns auf ihren Smartphones, Tablets und Rechnern erhalten", so ein Sprecher der NSA. Um die Benachrichtung zu entfernen, muss man der Datenerhebung mit einem Klick auf "Ok" zustimmen (Opt-In-Verfahren).
Davor erhält jeder EU-Bürger die Gelegenheit, zu sehen, zu welchen Zwecken seine Daten in den USA verwendet werden – beispielsweise zur Terrorabwehr, zur automatischen Gesichtserkennung oder zum Bau eines künstlichen Klons mit den exakt selben Persönlichkeitsmerkmalen wie sein menschliches Vorbild.
Zudem können Europäer ihre Daten jetzt ganz unkompliziert zu anderen Anbietern mitnehmen – beispielsweise zum BND, zum Mossad oder zum russischen SWR. "Das ist kinderleicht", so der Sprecher. "Und wir selbst behalten die Daten auch nicht. Großes Indianer-Ehrenwort!"
Sobald der Nutzer der Datenerhebung zustimmt, indem er "Ok" klickt, verschwindet die Pop-Up-Nachricht. Ein "Nein"-Button ist derzeit nicht vorgesehen.
swo, dan, ssi; Foto [M]: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!